Publikationen

Aus der Praxis: Was ist mein Unternehmen wert?

Jeder Unternehmer stellt sich im Rahmen einer externen Nachfolgeregelung oder eines Verkaufes eine Reihe von Fragen: Was hat mein Unternehmen wert? Wie werden die langjährigen Kunden- und Lieferantenbeziehungen bewertet? Wie viel erhalte ich für das Anlagevermögen und das Lager? Was bekomme ich für das Know-how meiner Mitarbeiter und das gute Betriebsklima?

Eines gleich vorweg: Ein Unternehmen hat nicht den einen richtigen, objektiv zu ermittelnden oder festzulegenden Wert. Der Preis eines Unternehmens basiert wesentlich auf den Möglichkeiten, die ein potentieller Käufer in der Zukunft sieht. Bietet ihm die Unternehmung Chancen, um seine bestehenden Produkte oder Dienstleistungen einem breiteren Kundenspektrum verkaufen zu können, oder in hohem Masse Kosten zu sparen, ist er in der Regel bereit, einen hohen Preis zu bezahlen.

Basis der Betrachtung ist ein Blick in die Vergangenheit sowie die Möglichkeiten und Synergien, die sich ihm in der Zukunft bieten. Dies kann dazu führen, dass der Wert des Unternehmens für einen Interessenten deutlich höher oder tiefer ist, als er mit allen herkömmlichen Bewertungsarten ermittelt wurde. 

Damit der Unternehmer eine erste Indikation für den Wert seiner Unternehmung erhält ist es sinnvoll, die Bewertung auf Basis mehrere Verfahren durchzuführen. Auf diese Weise erzielt man eine Bandbreite, innerhalb derer sich der realistische Wert der Firma bewegt.

Deutlich wichtiger ist es allerdings, im Rahmen einer strukturierten und umfassenden Recherche den oder die Interessenten zu finden, die bereit sind, einen überdurchschnittlich hohen Preis für die Unternehmung zu bezahlen. Neben den Kenntnissen über die Durchführung einer derartigen Recherche ist es unbedingt notwendig, über ein sehr gutes Netzwerk, die richtigen Instrumente, die Anbindung an Datenbanken und den Zugang zu Multiplikatoren aus dem M&A-Bereich zu verfügen. Diese Voraussetzungen hat die Unternehmung in der Regel nicht. Es macht daher Sinn, die Nachfolge bzw. den Verkauf des Unternehmens in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und empathischen M+A-Spezialisten durchzuführen.

Dafür spricht auch noch ein weiterer Aspekt: Der Verkauf der Unternehmung stellt für den Unternehmer meist die grösste finanzielle Transaktion in seinem Leben dar, die er zudem nur einmal durchführt und die meist auch mit grossen Emotionen verbunden ist! Ein gut strukturierter, individuell gestalteter Prozess mit einem erfahrenen sowie verhandlungs- und führungsstarken M+A-Spezialisten führen den Unternehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den von ihm anvisierten Zielen. Dabei können selbstverständlich auch langjährige Begleiter des Unternehmers, z.B. der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt eingebunden werden. Essentiell sind während des gesamten Prozesses für alle Beteiligten immer die bestmögliche Erreichung der Ziele des Unternehmers und die Umsetzung in eine für den Unternehmer nachhaltig rechtssichere Form.

Ihre Fragen zu dem Artikel oder andere Fragen rund um die Themen Nachfolge oder Akquisition einer Unternehmung beantworten wir Ihnen gerne. Wir kommen auch gerne zu einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch zu Ihnen, nehmen Ihre Wünsche und Vorstellung auf und erarbeiten für Sie ein individuelles Vorgehen von der Planung bis zur Realisierung.