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Aus der Praxis: Mit einer Akquisition die Erträge steigern und Wettbewerbsvorteile nachhaltig verbessern

In Zeiten einer florierenden Wirtschaft stellen sich Unternehmer häufig die Frage, wie sie die Ertragskraft der Unternehmung steigern und Wettbewerbsvorteile nachhaltig verbessern können. Grundsätzlich lassen sich diese Ziele durch den Aufbau eigener, zusätzlicher Fähigkeiten, aber auch mit Hilfe einer Akquisition erreichen. In beiden Fällen können Strategien umgesetzt werden, um Märkte besser zu durchdringen, neue Märkte zu entwickelt oder neue Produkte bei bestehenden oder neuen Kunden abzusetzen. Diese Grundstrategien lassen sich sehr einfach und klar in dem Ansoff-Diagramm verdeutlichen:

Welches aber sind die grundsätzlichen Vorteile von Akquisitionen? Diese sind selbstverständlich von Fall zu Fall und von Unternehmen zu Unternehmen anders und natürlich kommt es auch darauf an, welche Ziele Sie als Unternehmer erreichen möchten.

Die grundsätzlichen Vorteile einer Akquisition lassen sich wie folgt darstellen:

  • Sie sparen sich eine langwierige Aufbauphase:

Bei dem zu akquirierenden Unternehmen können Sie die Stärken und Schwächen sowie Fähigkeiten und Potentiale erkennen und feststellen, wie weit diese Firma Ihren Vorstellungen entspricht. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Sie die Option annehmen oder verwerfen und auf eine bessere Gelegenheit warten.

  • Die Kosten einer Akquisition sind bekannt

Sie kennen den Kaufpreis, die übernommene Netto-Liquidität und die Nebenkosten und können ungefähr abschätzen, wann Sie diesen amortisiert haben. Wenn Sie die gewünschten Fähigkeiten dagegen in der eigenen Unternehmung selbst entwickeln, haben Sie keine bis wenige Vorstellungen über den notwendigen Zeitbedarf und die entsprechenden Mittel. Zudem drohen derartige Projekte oft im Alltagsgeschäft „unterzugehen“.

  • Sie erwirtschaften vom ersten Tag an Erträge

Mit dem akquirierten Unternehmen erwirtschaften Sie ab dem Tag 1 Umsatz und Ertrag und können diese ggf. aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse noch steigern, d.h. Sie können den aufgestellten Business-Plan jetzt umsetzen.

  • Sie akquirieren auch Know-how

Die Akquisition einer Unternehmung ist in den meisten Fällen auch mit dem Zuwachs an guten Mitarbeitern und Know-how verbunden. Diese müssen für die eigen Unternehmung nicht erst gesucht, eingestellt und integriert werden, sondern sind bereits produktiv im Einsatz und setzten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten entsprechend ein.

  • Sie übernehmen eingespielte Prozesse

Das übernommene Unternehmen ist Profi in den eigenen Prozessen zur Erstellung der Produkte und Dienstleistungen. Sie haben die Möglichkeit der Optimierung, was in der Regel wesentlich einfach ist, als wenn die Prozesse erst entwickelt, getestet und eingeführt werden müssen.

  • Sie können Synergien nutzen

Synergien in den internen Prozessen aber auch auf dem Markt bei Kunden und Lieferanten können, sofern sinnvoll und gewünscht, realisiert werden. Auf diese Weise reduzieren Sie den Zeitraum zur Amortisation des Kaufpreises und schaffen ggf. weitere Alleinstellungsmerkmale.

  • Eine Integration ist planbar

Bereits in der Phase der Akquisition können Sie sich mit Ihren Schlüsselmitarbeitern Gedanken über Inhalte und Wege einer Integration der neuen Unternehmung machen. Wenn die Akquisition für Sie und Ihre Unternehmung einen Sinn ergibt, lässt sich dieser in der Regel auch gegenüber den eigenen und den neuen Mitarbeitern vermitteln. Ihre Kommunikation und Ihr Vorgehen spielen hier eine entscheidende Rolle.

  • Zur Finanzierung können sie externe Unterstützung erhalten

Der Aufbau neuer Alleinstellungsmerkmale lässt sich in der Regel nur mit den eigen erwirtschafteten Mitteln finanzieren. Bei der Akquisition können Sie von den heute äusserst attraktiven Finanzierungskonditionen profitieren. Und bei einer optimierten Akquisition lassen sich zudem noch Steuern sparen.

  • Die Risiken sind überschaubar

Bei den Strategien der Marktdurchdringung und –entwicklung sowie der Produktentwicklung sind die Risiken einer Akquisition in der Regel sehr gut überschau- und beherrschbar. Bei der Diversifikation handelt es sich dagegen um die risikoreichste und in der Regel auch teuerste Strategievariante.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Suche nach einer passenden Unternehmung, der Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Strategie sowie bei der Integration der neuen Firma behilflich sein zu können. Wir haben die Erfahrung und das Wissen aus einer Vielzahl von Projekten und verfügen über ein exzellentes Netzwerk in der D-A-CH-Region.

 

Autor: Dr. Michael Kuipers, St. Gallen, im März 2018